
Geschäftsbericht 2024
Jura & Drei-Seen-Land
Die VorwortE des Präsidenten und des Direktors
Das abgelaufene Geschäftsjahr war mein erstes volles Jahr an der strategischen Spitze von Jura Trois Lacs (J3L). Die Aktivitäten und Abläufe innerhalb unserer Organisation haben reibungslos funktioniert, ebenso die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und hier wiederum ganz besonders erwähnen möchte ich die Tourismusorganisationen in den Mitgliederkantonen und -regionen….
kennZAHLEN
Hotelübernachtungen | 895’603 |
Webseite j3l.ch, Besuche | 3 mio |
E-Commerce, Umsatz | 3.74 mio |
Soziale Netzwerke, Impressionen | 35 mio |
MARKETING
Wirkung und Innovation: Dynamisches Marketing von Jura & Drei-Seen-Land im Jahr 2024
Ein besonderes Highlight im Jahr 2024 war die bemerkenswerte Präsenz von Jura & Drei-Seen-Land an den Olympischen Spielen, die erfolgreich auf den französischen Markt abzielte. Die Zusammenarbeit mit renommierten Medienpartnern erhöhte die Sichtbarkeit unserer Region und digitale Massnahmen sowie strategische Partnerschaften generierten einen erheblichen Traffic rund um unsere touristischen Angebote, was die Attraktivität des ganzen Gebiets steigerte.
Forschung und Entwicklung
Das Projekt „Intelligentes Ökosystem“ positioniert Jura & Drei-Seen-Land als Referenz für Innovation im Tourismussektor. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer integrierten und nachhaltigen digitalen Infrastruktur, um das Gästeerlebnis zu optimieren, die lokale Wirtschaftsleistung zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen den Tourismusakteuren auf regionaler und nationaler Ebene zu verbessern.

INSTITUTIONELLE AKTIVITÄTEN
Erfahren Sie mehr über die Mission, die Strategie und das Team von Jura & Drei-Seen-Land (J3L).
MANDATE UND PARTNERSCHAFTEN
Der Verein Jura & Drei-Seen-Land wurde mit der Koordination verschiedener Projekte und Partnerschaften beauftragt, um die Tourismus- und Kulturwirtschaft der Region zu stimulieren, insbesondere durch die Förderung von Angeboten, Hotelbetrieben und lokalen Produkten.